Veranstaltungen

Mai
23
Do
Hans Sigmund: „Neue Geschichten aus 1000 Jahren Herdern“ @ Herdermer Kirchplatz
Mai 23 um 19:30

Rauschende Ballnächte in Herderns „Tivoli“ und zarte Rosen für die Heilige Rita. Der bekannte Stadt-Chronist Hans Sigmund liest und erzählt aus seinem unerschöpflichen Wissensschatz: Spannendes, Unterhaltsames, Vertrautes und Ungeahntes. Ein persönlicher und vielseitiger Blick auf Herdern, seine Menschen, seine Geschichten und sein sich wandelndes Ortsbild.

Bei schlechtem Wetter findet die Lesung im Jugendforum, Schlüsselstraße 5, statt.

Eintritt frei, Spende fürs Autorenhonorar erwünscht.

Literarisches Werkstattgespräch @ Literaturhaus
Mai 23 um 19:30

Offene Textwerkstatt

„Die eigentliche, schwierige Arbeit ist tatsächlich, das richtige Wort an die richtige Stelle zu setzen. Man muss jedes Wort auf die Goldwaage legen, und dann die Sätze, ihre Reihenfolge, ihren Rhythmus und ihre Musikalität.“ – Barbara Honigmann

Im „Literarischen Werkstattgespräch“ können Schreibende unveröffentlichte literarische Texte zur Diskussion stellen. Die Veranstaltung findet wegen Christi Himmelfahrt ausnahmsweise nicht am letzten, sondern am vorletzten Donnerstag des Monats statt. Die Moderation übernimmt Eberhard Bittcher.

Texteinsendungen bis spätestens eine Woche vor dem Gespräch: info@literaturhaus-freiburg.de

Datum: 23.05.2019, 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17
Eintritt frei

Mai
24
Fr
Mikael Ross: Der Umfall @ Literaturhaus
Mai 24 um 19:00

Comic-Lesung mit dem Freileser-Fahrrad

Eines Tages fällt Noels Mutter im Badezimmer um: ein Schlaganfall. Nach diesem „Umfall“ (Avant- Verlag, 2018) ist nichts mehr, wie es war. Gerade noch hat er mit seiner „Mamsie“ Marshmallows auf dem Balkon gegrillt, nun muss Noel umziehen – in ein Dorf für Menschen mit geistiger Behinderung. Pummelig, kulleräugig, von unstillbarem Hunger auf Schönheit, Essen und Liebe beseelt, aber auch von Eifersucht und allzu menschlichen Begierden gebeutelt, erlebt er dort Tiefschläge und Höhenflüge.

Der Zeichner und Autor Mikael Ross wagt nach zwei Jahren Recherche in der inklusiven Dorfgemeinschaft Neuerkerode einen Perspektivwechsel: Seine Graphic Novel erzählt aus der Sicht eines jungen Mannes mit geistiger Behinderung – und überträgt seine Wahrnehmung in Bilder. Ein Geniestreich, lobt Andreas Platthaus (FAZ) und schwärmt von einem schwebenden Gefühl zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Ein Balanceakt, den der Comic wie kein anderes Medium beherrscht.

Kooperationspartner: Kommunale Behindertenbeauftragte der Stadt Freiburg, Koordinationsstelle Inklusion im Dezernat III der Stadt Freiburg

Gefördert vom Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg und der Freiburger Bürgerstiftung

Datum: 24.05.2019, 19:00 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17
Eintritt: 9/6 Euro

Poetry Slam Show @ Vorderhaus
Mai 24 um 20:00

Johannes Elster und Gäste
Poetry Slam
Freitag, 24. Mai 2019 | 20.00 Uhr

Vorderhaus – Kultur in der FABRIK e.V.
Habsburgerstr. 9
79104 Freiburg

Wie gewohnt präsentiert Johannes Elster fünf der renommiertesten Slam Poet*innen des deutschsprachigen Raums. Mit dabei sind diesmal: Jean-Philippe Kindler, Dalibor Markovic, Anna Hader, Christine Fritz, N.N.

mehr Infos und Tickets erhalten Sie hier

Mai
28
Di
Lesetreff mit Ursula Dietrich @ Stadtbibliothek Freiburg, Hauptstelle
Mai 28 um 15:00

Besprochen wird der Roman „Das Fell des Bären“ von Matteo Righetto.
Hauptstelle, Münsterplatz 17, 3. OG

Wörterwerkstatt @ Stadtteilbibliothek Mooswald
Mai 28 um 15:30

Mit Liedern, Grimassen, lauten und leisen Tönen machen Buchstaben noch mehr Spaß! Die Logopädin und Psychologin Julia Dinius bietet Sprachförderung u.a. mit Zungenübungen, Wortschatzspielen und  sprachbegleitenden Bastelarbeiten an. Die Wörterwerkstatt fördert spielend die Freude an Wörtern und damit auch das Interesse am Zuhören und Selberlesen. Für Kinder ab 3 Jahren.
Stadtteilbibliothek Mooswald, Falkenbergerstr. 21

Frühlingszeit – Vorlesezeit @ Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld
Mai 28 um 16:00

Unsere Vorlesepatin Marion Ernst erzählt für Kinder von 3 bis 6 Jahren lustige, spannende oder auch nachdenkliche Geschichten.
Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2

Mai
29
Mi
Bilderbuchkino in Haslach: „Susi lacht“ @ Stadtteilbibliothek Haslach
Mai 29 um 15:00

Susi reitet, schaukelt, malt, tanzt, obwohl sie nicht gehen kann, sondern im Rollstuhl sitzt… Für Kinder ab 4 Jahren liest unsere Vorlesepatin Pia Zirwes und zeigt die Bilder auf großer Leinwand.
Stadtteilbibliothek Haslach, Staudingerstr. 10

Ferdinand von Schirach: Kaffee und Zigaretten @ Theater Freiburg, Großes Haus
Mai 29 um 19:30

Vortrag und Lesung

Ferdinand von Schirachs neues Buch „Kaffee und Zigaretten“ (Luchterhand, 2019) verwebt autobiografische Erzählungen, Aperçus, Notizen und Beobachtungen zu einem erzählerischen Ganzen, in dem sich Privates und Allgemeines berühren, verzahnen und wechselseitig spiegeln. Es geht um prägende Erlebnisse und Begegnungen des Erzählers, um flüchtige Momente des Glücks, um Einsamkeit und Melancholie, um Entwurzelung und die Sehnsucht nach Heimat, um Kunst und Gesellschaft – ebenso wie um die großen Lebensthemen Ferdinand von Schirachs, um merkwürdige Rechtsfälle und Begebenheiten, um die Idee des Rechts und die Würde des Menschen, um die Errungenschaften und das Erbe der Aufklärung, das es zu bewahren gilt, und um das, was den Menschen erst eigentlich zum Menschen macht. In dieser Vielschichtigkeit und Bandbreite der Themen ist „Kaffee und Zigaretten“ das bislang persönlichste Buch des Autors. Die Moderation übernimmt Musiktheater- Dramaturgin Tatjana Beyer.

Mitveranstalter: Theater Freiburg, Buchhandlung Rombach

Datum: 29.05.2019, 19:30 Uhr
Ort: Theater Freiburg, Großes Haus, Bertoldstraße 46
Eintritt: 18/16 Euro
(VVK: Theater Freiburg, Tel. 0761 201 28 53)

Mittwochabend: Büchertreff in der Mediothek @ Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld
Mai 29 um 19:30

Was haben Sie zuletzt gelesen und für gut befunden? Ob Thriller, Roman, Krimi oder Klassiker – hier sind Sie richtig: Alle, die sich gern mit anderen über Bücher austauschen wollen, neue Tipps zum Lesen brauchen oder ihr derzeitiges Lieblingsbuch vorstellen möchten, sind herzlich eingeladen. In Kooperation mit der Cafégruppe von K.I.O.S.K.
Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2